Kategorien
Soziale Kämpfe Wuppertal

Online-Umfrage zum Wuppertaler Arbeitsamt

Online-Umfrage zum Wuppertaler Arbeitsamt ist am 18.01 gestartet!
Den Fragebogen gibt´s auf:
/sozialforum/fragebogen.html
Gegen Arbeitszwang und Verarmung von Arbeitslosen!
Zur Vorbereitung des 1. Wuppertaler Erwerbslosenratschlages hat das Wuppertaler Sozial Forum heute seine Umfrage zur Behandlung auf dem Wuppertaler Arbeitsamt auch im Internet gestartet. Gefragt wird nach Verhalten der SachbearbeiterInnen, nach Repressalien gegenüber Erwerbslosen und nach Kompetenz der Beratungen. Die Umfrage wird bis Ende März fortgesetzt. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Ergebnisse sollen darüber hinaus auf einer Versammlung von Erwerbslosen und unsicher Beschäftigten im Arbeitsamt Wuppertal diskutiert werden. Leider konnten wir die für den 16. Januar geplante Versammlung der Erwerbslosen, die sich explizit mit den Auswirkungen der ?Hartz-Reformen? auseinandersetzen sollte, noch nicht durchführen.
Wir hatten VertreterInnen des Wuppertaler Arbeitsamtes- und Sozialamtes, der Personal Service Agenturen, der Gewerkschaften und Erwerbsloseninitiativen zur Diskussion auf unser Podium einladen. Das Hauptreferat über Alternativen zur Agenda 2010 wollte Prof. Peter Grottian von der FU Berlin halten. Die Leitung des Arbeitsamtes hatten wir gebeten, uns einen Raum im Arbeitsamt zur Verfügung zu stellen. Leider hat der Leiter des Wuppertaler Arbeitsamtes Schmitz in einem Telefongespräch die Kooperation verweigert. Trotz? neuer Kundenorientierung? sieht sich das Arbeitsamt respektive die Agentur für Arbeit nicht in der Lage, der Versammlung der Wuppertaler Erwerbslosen und unsicher Beschäftigten die Türen zu öffnen. Grund für die Absage: das Arbeitsamt habe weder die räumlichen Kapazitäten (das konnte bei Nachfrage geklärt werden) noch sei es zuständig.
Wir bedauern die Absage ausdrücklich und waren gezwungen die Versammlung der Wuppertaler Erwerbslosen auf Ende März zu verschieben. Das Arbeitsamt hingegen bestellte die Polizei und den Staatsschutz, um den geordneten Ablauf des Behördengeschehens sicher zustellen ? ob das beim europaweiten Aktionstag gegen Sozialabbau Anfang April so auch gelingen wird, bleibt abzuwarten.
Denn: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Deshalb: Hasta la vista!
Wuppertaler Sozial Forum
AG Erwebslosenratschlag
e-mail: wuppertaler_sozialforum@yahoo.de
www.w-forum.org