Kategorien
Antifaschismus Wuppertal

Zum versuchten Nazi-Überfall auf die Filmpremiere „Das braune Chamäleon“

Wuppertal, den 01. Dezember 2010
Antifaschistische Initiative Wuppertal
Pressemitteilung
Zum versuchten Nazi-Überfall auf die Filmpremiere „Das braune Chamäleon“
25-30 Nazis aus Wuppertal, aus dem Wuppertaler Umland, aus Velbert und Solingen haben gestern versucht an der Premiere des Anti-Neonazi-Films „Das braune Chamäleon“ des Medienprojekts im Cinemaxx in Elberfeld teilzunehmen. Sie gelangten zunächst ungehindert in dieser großen Gruppe ins Foyer des Cinemaxx. Nach einigem Hin- und Her riefen die Veranstalter_innen und der Hausherr die Polizei an, die bekanntlich nur wenige Minuten entfernt in der Nähe am Hofkamp und am Polizeipräsidium residiert, um das Hausverbot durchzusetzen. Da diese auch nach 5 Minuten nicht erschienen, übernahm zunächst das 3 (!) köpfige Security-Team das Herausdrängen der Nazis. Weitere antifaschistische Kinogänger_innen schlossen sich dieser richtigen Maßnahme an. Mit Erfolg: Nazis, die frech wurden und zuschlagen wollten, wurden angemessen abgewehrt, ein Nazikamerad, der zunächst auf Antifaschist_innen einschlug, konnte zur unserer großen Freude gefangengenommen werden.
Die Nachwuchsnazis um Mike Dasberg, Fabian Meyer wurden jetzt übermütig und holten ihre Waffen raus, Pfeffergaslöscher und Schlagstöcke kamen zum Einsatz, weil sie ihren Nazikameraden befreien wollten. Durch verschiedene Türen versuchten sie ins Cinemaxx einzudringen und sprühten weiterhin ihr Pfeffergas leer. Andere vermummte Nazis suchten an einer Baustelle Steine, um die Glasfront des Cinemaxx zu attackieren. Der festgehaltene Nazi konnte natürlich nicht mehr befreit werden, er konnte dann doch noch irgenwann der Polizei übergeben werden, die viel zu spät anrückte.
Trotzdem konnte die Polizei 13 Nazis, also die Hälfte der ursprünglichen Gruppe, in der Nähe der Kluser-Treppe festnehmen. Dieser „Fahndungserfolg“ lag aber keineswegs an der polizeilichen Schnelligkeit, sondern an der Dummheit und Ortsunkenntnis der Nazis. Wer im schönen Elberfeld „operieren“ will, sollte sich vorher zumindest mal einen Stadtplan anschauen…
Trotz des gestrigen Misserfolges der Nazis ist das Auftreten der Nazis in dieser Größenordnung besorgniserregend. Mike Dasberg, Fabian Meyer, Kevin Koch, die bekannten Solinger, Leverkusener und Velberter Nazis versuchen seit einigen Monaten wieder in die Offensive zu kommen. Die Wuppertaler Nazis präsentieren sich auf allen Nazidemos der letzten Zeit (Velbert, Remagen) mit eigenen Transparenten ganz offen als Nationale Sozialisten Wuppertal. Kevin Koch und Fabian Meyer filmen und
sprechen für das Nazivideoportal medi west, Kevin Koch hält zusammen mit Axel Reitz langweilige Heldenreden auf Soldatenfriedhöfen um einen Mobilisierungsvideo für das sog. „Heldengedenken“ in München mit Naziinhalt zu füllen. Die Wuppertaler Nazis haben sich dem Möchtegern Hitler von Köln, dem peinlichen Axel Reitz angeschlossen und sind gemeinsam mit anderen Nazigruppen der Region in der AG Rheinland zusammengeschlossen und unterstützen sich auch – wie gestern – bei regionalen Aktionen.
Daher wird die antifaschistische Selbsthilfe immer notwendiger. Die Nazis sind zum Glück noch sehr schwach. Wenn wir ihnen auf der Straße (ohne Polizei) begegnen, sind sie nicht sehr kampfstark. Auch die Flugblattaktionen der Nazis in den letzten Wochen konnten sehr schnell von kleinen Gruppen von antifaschistischen Passant_innen unterbunden werden. Sie laufen immer schnell weg und das soll auch so bleiben.
Verbündet euch!
Lasst den Nazis keine Ruhe!
Organisiert euch!
Antifaschist_innen aus Elberfeld, Vohwinkel, Barmen, Loh, Heckinghausen, Ronsdorf, Nächstebreck Langerfeld und Cronenberg