50 Jahre (’73-’23)

Zückt die Terminkalender! Und kommt zum phänomenalen „AZ Wuppertal bleibt an der Gathe“-Jubiläums-Wochenende (28.04. bis 01.05.2023)

50 Jahre Autonome Zentren in Wuppertal – 50 Jahre selbstverwaltete Zentren und soziale Bewegungen
50 Jahre kein Tag ohne…

Für das Wochenende vor dem 01. Mai planen wir eine wildes Tanz-Kampf-Wochenende. Wir werden von Freitag bis Montag mit Konzerten, Filmen, Lesungen, Gesprächen und Demonstrationen 50 Jahre Kampf für autonome Zentren feiern und für den Erhalt des Autonomen Zentrums an der Gathe kämpfen! Wir lassen uns nicht verdrängen und kämpfen für eine Gathe für alle! Wir überlassen Erdoğans DITIB nicht den Stadtteil!


Im Jahr 1973 schwappte die bundesweite Jugendzentrumsbewegung auch nach Wuppertal. Wie Zeitzeug*innen berichten, war ein wichtiger Motivator für eigene selbstverwaltete Räume eine Veranstaltung der Berliner Rauch-Haus-Besetzer*innen in Wuppertal. Auch die Scherben weilten damals in Wuppertal: Es ist von „Zeitzeug*innen“ überliefert, dass die Scherben auf den Schusterplatz in der Elberfelder-Nordstadt ein Konzert gaben und im Anschluss das Opernhaus besetzten, um der Forderung nach selbstverwalteten (Jugend)Zentren Nachdruck zu verleihen.
Am 19. Mai 1973 gründete sich folgerichtig die Initiative für ein selbstverwaltetes Jugendzentrum ISJ, am 17. September 1973 besetzten über hundert Jugendliche eine alte Villa im Zooviertel und forderten so ein selbstverwaltetes Jugendzentrum. Das war gleichzeitig die erste Hausbesetzung in Wuppertal nach 1945. Auch wenn die Polizei schnell die alte Villa an der Hubertusallee 16 räumte und die Hausbesetzer*innen wegen „Hausfriedensbruch“ vor Gericht zerrte, war die Forderung nach einem selbstverwalteten Zentrum nicht mehr totzukriegen – bis heute!
Weitere Initiativen entstanden wie Haus e.V. in der Langerfelder Straße und in der Spitzenstraße , die Besetzungen in der Adlerbrauerei, Reichsstraße, Hedwigstraße, die Kneipe im Taubenschlag und das AZ in der Uellendahler Straße, die besetzte Munofabrik an der Hochstraße, dann folgten das AZ an der Wiesenstraße und der Umzug des AZ in die Markomannenstraße.

Programm:

Freitag, 28. April 2023
20 Uhr – Neumarkt
Nachttanzkampfdemo
im Anschluss Techno-Party im AZ

Samstag, 29. April 2023
Am Samstag sind die Eimerpunx zusammen mit Contraataque Wuppertal am Start!
Los geht’s ab 16 Uhr mit einem Tattoo-Workshop mit chrysanteeee vom magick ink collective! (FLINTA* only, Voranmeldung bei Contraataque erbeten!)
Parallel dazu gibt’s noch einiges mehr: Siebdruck Angebot zum selber drucken (bringt gern Klamotten mit!), verschiedene (Info-) Stände, Merch, Platten, Soli Cocktails und mehr!
Ab 18 Uhr freuen wir uns schon auf Ronja, die ihren Vortrag zu Sexismus im Punk im Gepäck hat und für uns zudem noch aus dem Buch Punk as F*ck liest!
Abendbespaßung gibt’s dann von:
Todeskommando Atomsturm (Punk // München)
https://todeskommando.bandcamp.com
Kaput Krauts (Punk // Berlin)
https://kaputkrauts.bandcamp.com
Stresssysteem (HC-Punk // Groningen)
https://stresssysteem.bandcamp.com
Drama Spleen (HC-Punk // Köln)
https://dramaspleen.bandcamp.com
Lifeless Past (Post Punk // Den Haag)
https://lifelesspast.bandcamp.com
danach natürlich noch mit dicker Aftershowparty!

Sonntag, 30. April 2023
ab 15 Uhr – AZ
Erzähl-Café
Es gibt Kaffee, Kuchen und kühle Getränke und wir werden den Film “Freie Räume – Eine Geschichte der Jungendzentrumsbewegung” zeigen. Außerdem soll das Erzähl-Café ein Ort sein an dem Aktive aus den verschiedenen Bewegungen der letzten 50 Jahren (ISJ, Haus e.V., Börse, Buchladen, Lehrlingsbewegung, Adlerbrauerei, Hedwigstrasse, Muno, AZ Wiesenstraße, Riss & Lücke, Marien41, AZ Gathe, …) zusammen und miteinander ins Gespräch kommen können, sich auszutauschen und über das Erzählen gelebte Geschichte(n) sichtbar zu machen. Alle sind herzlich eingeladen ihre eigenen Geschichten und auch gerne Fotos mitzubringen. Also, kommt gerne vorbei. Wir freuen uns auf euch und spannende Gespräche!
ab 16 Uhr – AZ
Ab 16 Uhr öffnet RASH im Rahmen des AZ Geburtstags die Garage für euch und servieren feinsten Skinhead Reggae, Rocksteady und Ska!

Montag, 1. Mai 2023
Heraus zum autonomen 1. Mai!
14 Uhr – AZ / Gathe
Straßenfest „Gathe für Alle“ – Konzert mit FYUS und Gosse
16 Uhr – Demonstration zum Schusterplatz
anschl. Straßenfest