Seit über 50 Jahren wird in Wuppertal leidenschaftlich für selbstverwaltete Zentren gestritten. Seit über 10 Jahren wird die Existenz des Autonomen Zentrums (AZ) an der Gathe bedroht. Bedroht, sowohl durch die im Stadtrat versammelte Provinz-Politik, als auch durch die Erdogan-Fans des islamistisch orientierten Moscheeverbandes DITIB. Zusammen träumen sie davon, mit der Errichtung eines “islamischen Zentrums” und der Zerstörung des AZ den Stadtteil “aufzuwerten”, also schicker und teurer zu machen.
Und in Zeiten wo die Faschisten in Parlamenten und auf der Straße erstarken und auch die Parteien der “demokratischen Mitte”, mit immer mehr Elan, Stimmung gegen Migrant:innen und Erwerbslose machen – ist es nur eine Frage der Zeit, dass antifaschistisch orientierte Räume wie das AZ, unter einen ganz anderen systematischen Druck kommen. Daher laden wir Alle von Nah und Fern zu den “Tagen des Kampfes und der rauschenden Feste” vom 5. bis 7. September 2025 nach Wuppertal ein. Eine Woche vor der Kommunalwahl wollen wir ein deutliches Zeichen für den Erhalt des Autonomen Zentrums an der Gathe setzen. Wir werden von Freitag bis Sonntag mit Konzerten, Aktionen, Veranstaltungen und Demonstrationen über 50 Jahre Kampf für autonome Zentren feiern und für den Erhalt des Autonomen Zentrums an der Gathe kämpfen!
Wir lassen uns nicht verdrängen und kämpfen für eine Gathe für alle! Wir überlassen Erdoğans DITIB nicht den Stadtteil!
Gegen Faschismus und Islamismus!
Kein Tag ohne! Autonomes Zentrum verteidigen! AZ bleibt an der Gathe!
Macht mit! Je mehr Gruppen an den Vorbereitungen teilnehmen oder sich mit einem Beitrag für das Wochenende selber beteiligen, desto spannender!
Bitte teilt diesen Aufruf auch mit Euren Freund:innen und kommt vom 5.-7. September nach Wuppertal .
Weitere Infos folgen!