Kategorien
Recht auf Stadt Soziale Kämpfe Wuppertal

Soziale Stadt statt Döppersberg!

Heraus zum Spatenstich mit MP Rüttgers am 30. Juni 2009!
Treffpunkt 10.00 Uhr vor der Schwebebahn am Döppersberg beim Sekt- und Protestfrühstück.
Her mit dem schönen und würdigen Leben! Schluss mit der kapitalistischen Stadt!
Am 30. Juni 2009 wird der Ministerpräsident Rüttgers den Spatenstich für das umstrittene 100 Millionen schwere Döppersberg-Projekt vornehmen. Gleichzeitig hat der Stadtkämmerer eine rigide Haushaltssperre verhängt, die Stadt ist fast bankrott und erst nach der Kommunalwahl sollen einschneidende und viele Sozialprojekte gefährdende Einsparungen bekannt und durchgesetzt werden.
Wir wollen daher öffentlich über die Entwicklungschancen von Wuppertal diskutieren und meinen damit nicht in erster Linie die Zukunft des Einzelhandels und die Chancen der kapitalistischen Akteure, sondern wir wollen uns konzentrieren auf die breite Masse der Betroffenen. Die aktuelle Krise des Kapitalismus und damit auch der kapitalistischen Stadt zwingt uns zum Handeln und gleichzeitig gibt uns die Krise die Chance zur Neuformulierung von Alternativen zu Verarmungspolitik, Ausbeutung und repressiver Stadtentwicklung.
Unsere Diskussion ist öffentlich und wir wollen sie Aug in Aug mit Ministerpräsident Rüttgers und den Wuppertaler KommunalpolitikerInnen beim Spatenstich am 30. Juni beginnen.
Wir wollen diesen Döppersberg-Umbau nicht! Wir wollen diese Verschleuderung von Millionen Euro nicht, weil gleichzeitig Sozialprojekten, wie dem Frauenhaus oder der Färberei das Wasser abgegraben wird. Statt der Kürzungen im Sozialbereich fordern wir eine soziale Infrastruktur und kostenfreie Gesundheitsversorgung für alle! Mit Beschäftigten, die von ihrer sinnvollen Arbeit gut leben können und nicht in Euro Jobs und in anderen prekären Arbeitsverhältnissen ausgebeutet werden. Und wir brauchen in Wuppertal keine neuen Bürotürme und Einkaufszentren. Die gibt es nämlich schon und stehen seit Jahren leer.
„Uns gehört die Stadt“, diese alte Parole aller sozialen Kämpfe gilt es wieder zu beleben. Gegenwehr und Aufbau neuer solidarischer Strukturen gehören zusammen. „Wir bitten niemandem um etwas, vielmehr erschaffen wir hier und jetzt unsere kreative Aufsässigkeit, indem wir so weit wie möglich die Momente und Räume ausweiten, in denen wir sagen: âNein, wir beugen uns nicht den Anforderungen des Kapitals, wir werden etwas anderes machen, wir werden die Selbsthilfe fördern, die Kooperation, die Erschaffung gegen das Kapital. Es ist nicht leicht, es ist nicht offensichtlich, aber dies ist die Richtung, in die wir uns bewegen müssen, die wir erkunden müssen. Mit Wut, aber mit einer Wut, die andere Perspektiven eröffnet, die andere Dinge erschafft, eine Wut der Würde.â (aus dem Grußwort von John Holloway)
Die Perspektive einer sozialen und gerechten (Stadt) Entwicklung wird auf der Straße erstritten. Z.B. der Millionenschwere Umbau des Döppersberg kann nur gestoppt werden, wenn wir eigene Bedürfnisse nach einem städtischen Leben ohne Ausbeutung und Herrschaft offensiv formulieren. So wird auch der freie Zugang zu Bildung auf die Sprengung und damit wirksame Zerstörung des viergliedrigen Schulsystems, insbesondere der Gymnasien und Sonderschulen nicht verzichten können. Die Abschaffung von Zwangsdiensten wie den Ein Euro Jobs und die Zurückweisung der Schikanen beim Arbeitsamt führt hoffentlich zur Durchsetzung eines garantierten Existenzgeldes, von dem wir leben können. (Existenzgeld ist ein garantiertes Einkommen für alle Menschen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht und Familienstand und ohne Arbeitszwang.)
Es sichert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die sozialen Lebensverhältnisse und die gesellschaftlich notwendige Arbeit völlig neu zu gestalten.
Überlassen wir die Soziale Stadt und das Soziale Land nicht den karikativen Ein Euro Ausbeutern und langweiligen Stadtplanern! Schluss mit den Niedriglöhnen und Ein Euro Jobs! Wir müssen gesellschaftlich sinnvolle und o.k bezahlte Tätigkeit bei radikaler Arbeitszeitverkürzung erkämpfen. Nicht betteln und bitten, sondern eigener Kampf um ein würdiges Leben weltweit!
Freundeskreis Mina Knallenfalls
Schon mal vormerken.
3. August 2009 Zahltag in der ARGE in Wuppertal!!
Der Ölberg kocht!
Vierte Woche – Quarta Settimana
am 26.Juni 2009 auf dem Schusterplatz ab 16:00 Uhr
Hallo Allerseits!
Wir laden am 26. Juni ab 16.00 zum dritten Mal zum öffentlichen Kochen und Speisen auf den Schusterpatz in die Elberfelder Nordstadt ein. http://4woche.blogsport.de/
Die „Vierte Woche“ soll wieder eine öffentliche Demonstration gegen die unsoziale Verarmungs- und Vertreibungspolitik hier in Wuppertal und anderswo sein. Wir lassen uns weder vom Kommunalen Ordnungsdienst noch von anderen uniformierten Häschern vertreiben. Wir lassen uns die Beschneidung unserer sozialen Rechte nicht (mehr) gefallen. Viele von uns sind von miesen Löhnen, von Hartz IV und von Schikanen bei der Arge betroffen. Die MigrantInnen unter uns müssen sich vom Ausländeramt schikanieren lassen, Flüchtlinge sind zusätzlich von Residenzpflicht und Abschiebungen bedroht.
Wir haben in den letzten Monaten auf dem Otto-Böhne-Platz das Projekt „La quarta settimana“ die vierte Woche begonnen. Die Aktion ist inspiriert von den „Vierte Woche“- Aktionen der Prekären in Italien, die- wie die meisten von uns -am Ende des Monats kein Geld mehr in der Tasche haben. Sie treffen sich regelmäßig in der vierten Woche zu gemeinsamen Menüs und abschließenden Einkaufstouren und Kinobummel, um ihr Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durchzusetzen. Wir wollen uns ab jetzt jeden letzten Freitag im Monat treffen, um in Zeiten von Hartz VI, Kurzarbeit, Niedrigrenten, Studiengebühren und 1 Euro Jobs uns gemeinsam ein köstliches Menü umsonst und draußen zu kochen. Hierzu sind Alle mit Kindern und Enkelkindern herzlich eingeladen. Bringt eure Küchenmesser, etwas eßbares, was Ihr erübrigen könnt, Appetit und Hunger und gerne auch die ein oder andere Gitarre oder Gedichte mit.
Laden wir unsere Nachbarinnen und Nachbarn ein, uns gemeinsam einen Ort des Austauschs zu schaffen, gutes Essen und guter Wein in gemeinsamer öffentlicher Runde sind die Vorraussetzungen für einen Widerstand mit langem Atem, wilden Aktionen und guten Argumenten.
Weg mit Hartz IV- Würdige Lebensverhältnisse für alle, mindestens 800 Euro (ohne Miete) und 10 Euro Mindestlohn aber dalli!
Weitere Termine:
27. Juni 2009 Reclaim the langer Tisch
30. Juni 2009 10:00 „Soziale Stadt statt Döppersberg! Protest gegen den Spatenstich am Döppersberg mit Rüttgers
3. August 2009 Zahltag in der ARGE in Wuppertal“
Soziale Stadt statt Döppersberg!