Kategorien
(Anti-)Repression Wuppertal

Demo gegen Polizeigewalt in Wuppertal

Vorgestern, am 13. März 2007 fand in Wuppertal eine Demonstration gegen Polizeigewalt statt.
Hintergrund der Demonstration war ein brutaler Einsatz der Wuppertaler Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
Ausführliche Informationen dazu gibt es hier:
http://de.indymedia.org/2007/03/170598.shtml (Polizeiwillkür gegen Jugendliche In Wuppertal – 11.03.07)
Um 17 Uhr versammelten sich ca. 120 Menschen an der Polizeiwache am Döppersberg in Wuppertal-Elberfeld.
Hier wurde in Redebeiträgen vom Vorfall berichtet und auch auf die Situation von Drogenkonsument_Innen und Migrant_Innen hingewiesen, die auch tagtäglich ähnlichen Konfrontationen mit der Polizei ausgesetzt sind.
Danach setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung. Die stark vertretene Wuppertaler Bereitschaftspolizei hielt sich jedoch im Hintergrund und zog ihre Kräfte immer parallel zur Demo mit. Begleitet wurde die Demo von mehreren Streifenpolizist_Innen und dem Einsatzführer der Bereitschaftspolizei.
Die Demo ging durch die Innenstadt, wo immer wieder auf den Vorfall hingewiesen wurde. Zahlreiche Passant_Innen blieben stehen, hörten den Redebeiträgen interessiert zu und zeigten Zustimmung. Ein weiterer Zwischenstopp war die Polizeiwache am Hofkamp. In dieser Wache waren die Beamt_Innen stationiert, die an den brutalen Übergriffen beteiligt waren. Vor der Wache war kein Einsatzfahrzeug zu sehen, da die Polizei vermutlich Angst hatte, dass etwas passieren könnte.
Es wurde in Redebeiträgen auch nochmal auf den 1. Mai 2006 hingewiesen, wo ein Motorradpolizist mit hoher Geschwindigkeit fast eine Demonstrationsteilnehmerin umgefahren hätte. Gegen den Polizist wurde Anzeige erstattet, die aber inzwischen scheinbar wieder eingestellt wurde. Es wurde gefordert, dass das Verfahren gegen den betreffenden Motorradpolizisten wieder fortgeführt werden muss.
Die Demo zog weiter zur Kirche an der Friedrichstr., wo sich der nächtliche Übergriff ereignete, und löste sich dort auf.
Quelle: http://de.indymedia.org/2007/03/170922.shtml