Kategorien
Antifaschismus Wuppertal

Naziaufmärschchen in Wuppertal von allen Seiten belagert!

„Ihr seid so lächerlich!“ – „Ohne Verfassungsschutz wärt ihr nur zu dritt!“
Das waren wohl die beliebtesten Parolen der antifaschistischen Gegenaktionen am 17. März 2013 in Wuppertal.
Mit großem Tamtam hatten die Wuppertaler Nazis, früher „Nationale Sozialisten Wuppertal“, heute im Gewand der Möchtegernpartei „Die Rechte“ einen „Säuberungsrundgang“ durch Elberfeld angekündigt. Ziel sei es, die Innenstadt wieder zu einem „sauberen deutschen Stadtteil“ zu machen. Das Motto lautete dann auch platt „N – wie national, S – wie sauber“.
Am Sonntag folgten dann ganze 24 Nazis dem Aufruf. Diesen stellten sich 400-500 Demonstrant*innen lautstark und sehr dynamisch in den Weg. Erst unter größtem Aufwand, mit Hilfe der eingesetzten Hundertschaften aus Düsseldorf und Wuppertal, konnte das Nazihäuflein um Natalie Märtens und Sascha Pohlmann überhaupt ihren Auftaktort erreichen. Anstatt den skurrilen Zirkus an dieser Stelle zu beenden, entschied sich die Polizeiführung – wieder einmal – den von allen Seiten eingekeilten Nazis ihren „Aufmarsch“ zu ermöglichen.
Daraus wurde allerdings wenig. Trotz Knüppel- und Pfeffereinsatz konnten die zwei Dutzend Nazis nur mit Unterbrechungen eine Runde um den nächsten trostlosen Häuserblock drehen – die meiste Zeit eng an die Wand gedrängt und weitergedrängelt durch etwa fünfmal soviel Polizist*innen, denen es nur mäßig gelang, ihre Schützlinge abzuschirmen. An einigen Stellen wurden u.a. Böller auf die Nazidemo geworfen, vereinzelt wurde die Polizei mit Steinen und anderen Gegenständen angegriffen.
Der Abtransport mit einer zur Hälfte extra leergeräumten Schwebebahn gestaltete sich ebenso schwierig, wie jede andere Bewegung der Nazis an diesem Tag. Nur mit Mühe konnten die völlig entnervten Hundertschaftler*innen die Aufgänge und einen Bahnsteig der Station Döppersberg freimachen.
Wir sind sehr erfreut, dass, trotz der sehr kurzen Mobilisierungszeit, so viele Menschen dem Aufruf des Wuppertaler Bündnisses „Kein Platz für Nazis“ gefolgt sind.
Wir waren eine sehr bunte Mischung aus alten und jungen Antifaschist*innen, Fußballfans verschiedenster Fußballvereine, Jusos, Grünen und Linkspartei und sehr viele Migrant*innen aus Barmen, Solingen, Cronenberg, Remscheid, Velbert und Istanbul!!!
Nie wieder Deutschland – Nie wieder Runge!
Besonders kämpferische Grüße an die Fans von Fenerbahce Istanbul und Tottenham Hotspur!
Vielen Dank, dass ihr alle auf der Straße wart.
Antifas aus Wuppertal, am 18.03.2013
Am Mittwoch geht’s gegen Pro-NRW weiter…
https://linksunten.indymedia.org/de/node/80388
P.S.:
Am Abend wurden noch einmal 15 Nazis beim Spazierengehen auf dem Weg in die Südstadt – allerdings ohne Polizeischutz – von Antifas und Fußballfans erwischt. Die Nazis verschwanden schnell in ihrem neuem Nazihaus in der Elberfelder Südstadt in der Holzerstr. 7. Dort warfen die Nazis Flaschen aus dem Haus, Dennis Kristmann fuchtelte mit einer Schreckschussknarre rum und schoss auf die Antifaschist*innen. Leider mischte sich die Polizei nach 15 Minuten doch noch ein und nahm wahllos 29 Anwesende in der Südstadt und 4 Nazis fest. Im Anschluss durchsuchte die hellwache Polizei die Wohnungen der Nazis Dennis Kristmann und Natalie Märtens und fand die gesuchte Waffe im Backofen.
https://linksunten.indymedia.org/de/node/81528