Kategorien
Ökologie

“Lieber nackt als Pelze tragen!”

Stuttgart:
Klingeling, da kam der Weihnachtsmann
und er hatte keine Kleider an…
Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit, in der unter so manchem Weihnachtsbaum ein teurer Mantel aus Pelz zu finden ist, protestierte animal peace auch in diesem Winter gegen das Tragen von Pelzen.
Lieber nackt als Pelze tragen, eine Aktionsform, die den KonsumentInnen auf eine humorvolle Art und Weise verdeutlicht, dass das Tragen von Pelzen für Nerze und Füchse, Biber und Chinchillas nach einer grausamen Zuchtfolter den Tod mit sich bringt.
Mittlerweile ist das Tragen von Pelzen in weiten Teilen der Gesellschaft geächtet, etwa 80% der Menschen in Deutschland finden es nicht in Ordnung, dass Pelztiere für Kleidungsstücke ermordet werden.
Fakten zu Pelz:
http://www.animal-peace.org/ap/index.php?m=fakt&c=7
Die AktivistInnen wurden anschließend von der Polizei festgesetzt und ihre Personalien festgestellt. Außerdem durchsuchte die Polizei das Auto auf der Suche nach dem Videoband der Aktion (Trotz Allem: Den Film der Aktion findet ihr unter
http://homepage.mac.com/animalpeace/iMovieTheater97.html )
Es zeigte sich wieder einmal, daß trotz Tierschutz im Grundgesetz die Pelztiermörder in den Todesfarmen von der Polizei geschützt werden, friedliche Aktive aber zu Kriminellen gemacht werden.
Presseresonanz:
Unter dem Motto «Lieber nackt als Pelze tragen» haben am Samstag sechs nur mit einer roten Zipfelmütze bekleidete Männer und Frauen in der Stuttgarter Fußgängerzone für Aufsehen gesorgt. Die Aktivisten der Tierrechtsorganisation «Animal Peace» machten damit auf das «unvorstellbare Leid» der Tiere aufmerksam.
Nach eigenen Angaben hatte sie vor allem die Modehauskette Peek & Cloppenburg im Visier, in deren Regalen immer noch Pelzmäntel zu finden seien. Die Polizei nahm die Personalien der Aktivisten auf. Sie müssen mit Anzeigen wegen Teilnahme an einer nicht angemeldeten Kundgebung rechnen, teilte die Polizei weiter mit.“
dpa/lsw