Dem Depolitisierungseffekt der Medien entgegenwirken!
Das alternative Filmprojekt „Gegenfeuer“ zeigt auch dieses Semester wieder viele interessante nichtkommerzielle Filme zu verschiedenen gesellschaftspolitischen Themen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, StudentInnen und Nichtstudierende zum Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen anzuregen, welche in den etablierten Medien nur eine geringe Öffentlichkeit bekommen oder nur sehr einseitig betrachtet werden. Mithilfe von Filmvorführungen, Vorträgen und Diskussionen möchten wir eine Art Gegenfeuer zu dieser Einseitigkeit in der Berichterstattung und eine Öffentlichkeit für Themen „von unten“ schaffen. Dieses Semester gibt es folgendes zu sehen, zu hören und zu diskutieren:
31.10.06 Schwarze Sonne (1997, 90 Min)
Der Film beleuchtet den Einfluss von esoterischen Weltbildern und Mythen auf die Ideologie des „Dritten Reiches“
14.11.06 Nationalsozialismus – Berliner Zeitzeugen aus dem antifaschistischen Widerstand (BRD,1993 67 min.)
Drei Berichte von Menschen aus dem Berliner antifaschistischen Widerstand.
28.11.06 Schizophrenic City (Nordirland,1991 50 min)
Die VideomacherInnen berichten von der andauernden kulturellen und sozialen Unterdrückung einer Minderheit, die mehr als ein Drittel der nordirischen Bevölkerung ausmacht. Sie zeigen die Lebendigkeit einer Kultur des Widerstandes mit Tradition, die dem verknöcherten Traditionalismus nicht nur der Herrschenden in Nordirland gegenübersteht. Schizophrenic City ist ein Dokumentarfilm, der Widersprüche aufzeigt.
12.12.06 We feed the world (A, 96 min)
Ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse – ein Film über den Mangel im Überfluss.
16.01.07 5 Fabriken – Arbeiterkontrolle in Venezuela
(Azzellini & Ressler, 81 Min)
Dokumentarfilm über die neue Kultur der Arbeiterselbstverwaltung und Arbeiterkontrolle in Venezuela. Von den Beschäftigten erkämpft und durch Kredite der Regierung unterstützt, breiten sich in Venezuela verschiedene Formen der Mit- und Selbstverwaltung aus.
30.01.07 G8 Gipfel 2007 in Deutschland – Heiligendamm bei Rostock
Es erwarten euch ein Kurzfilm über den Gipfel 2007 und aktuelle Informationen aus dem Spektrum der Interventionistischen Linken.
06.02.07 Sag niemals nie (BRD,1991 100 min.)
„Wohnen ist wichtiger als das Gesetz“. Das kollektiv hergestellte Video beschreibt die Geschichte der Hausbesetzungen in der Mainzer Straße im Osten Berlins, die Probleme des Zusammenlebens im Haus und in der Straße, die Verteidigung gegen die Angriffe von allen Seiten. Anschließend wird der Bogen zu Freiraumkonzepten in der Umgebung geschlagen.
Mehr Informationen zu den einzelnen Themenabenden, erfahrt ihr im Programmheft, auf der Asta Homepage oder auf Plakaten.
Beginn: Jeweils 18 Uhr
Ort: AStA Ebene – ME 04 (über der Mensa)
Kontakt: gegenfeuer-wtal@web.de
Kategorien