Kategorien
1. Mai Soziale Kämpfe Wuppertal

Der Sperrmüll bleibt frei, Straßenfest zum 1. Mai!

Am Mittwoch den 28. Mai um 19 Uhr treffen wir uns in der Brunnenstraße auf dem Ölberg um den Sperrmüll gegen die Wuppertaler Büttel zu verteidigen. Seit einigen Jahren verfolgt die Stadt Wuppertal eine repressive Politik gegen Sperrmüllsammler_innen aus dem In- und Ausland. Es werden Ordnungsgelder verhängt und Parkkrallen verteilt, da die Sachen angeblich der Stadt gehören, sobald sie auf die Straße gestellt werden.
Ebenso hat sich das Vorgehen der Wuppertaler Polizei gegen die autonome 1. Mai Demonstration am Platz der Republik verschärft und ihren vorläufigen Höhepunkt dieses Jahr in der Zerschlagung des Demonstrationenzuges kurz nach Beginn der Demo und der Ingewahrsamnahme von 200 Menschen erreicht. So konnte das Straßenfest auf dem Schusterplatz zum ersten Mal seit 22 Jahren nicht stattfinden.
Das werden wir an diesem Tag nachholen!
Wir lassen uns nicht vorschreiben wie wir mit unserem Müll zu verfahren haben oder wann und wo wir uns treffen dürfen um Straßenfeste und Demonstration durchzuführen. Die Stadt denen, die darin wohnen. Deshalb werden wir uns in der Brunnenstraße treffen und unseren Raum zurückholen, den sie uns am 1.Mai mit Schlagstöcken und Pfefferspray genommen haben.
Das Sperrmüllfest ist der Auftakt zu weiteren Protestaktionen und reiht sich ein in eine Kampagne gegen die Stadt, gegen die Polizei, gegen die herrschenden Verhältnisse und wird am NRW-Tag, wo unter anderem die Bundeswehr auftreten wird, am 29.-31. August breiten Protest auf die Straße bringen.
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen und Ideen einzubringen.
Am 29. Mai 2008 jährt sich der Solinger Brandschlag zum 15. Mal und es wird sowohl eine Kundgebung, als auch eine Demonstration geben. Es werden auch hier wieder dieselben Hundertschaften der Wuppertaler Bereitschaftspolizei anwesend sein, die für den Überfall auf die autonome 1. Mai Demonstration verantwortlich sind. Mal sehen, ob und wie sie diesmal ihnen unliebsamen Protest mundtot machen wollen.
Die Stadt hat ihre antifaschistische Seite entdeckt und plant für den 21. Juni einen großen Sternmarsch zum KZ-Denkmal nach Kemna. Auch hier werden wir anwesend sein und ihrem heuchlerischen Antifaschismus das Wasser abgraben. Wie die Herrschenden mit antifaschistischem Protest umgehen, der nicht ihren Vorstellungen entspricht, haben wir 2003 in Wuppertal-Oberbarmen und am 1. Mai diesen Jahres gesehen. Es wird sich zeigen, ob diesmal die Anmeldung bzw. Nichtanmeldung einer Demonstration als Grund für Repression herangezogen wird. Wir werden es der Staatsmacht schwer machen. Wir dürfen gespannt sein. Kommt zahlreich und achtet auf weitere Ankündigungen.
Der Sperrmüll bleibt frei!
Straße frei für den 1. Mai!
Den NRW-Tag in der Wupper versenken!
Termine:
– Gedenkkundgebung zum 15. Jahrestag des Brandanschlages in Solingen, Do., 29.5.2008, 19:00 Uhr in Solingen-Mitte, Untere Wernerstraße / Ecke Schweizerstraße
– Demonstration 15 Jahre danach: Rassismus und Neofaschismus bekämpfen! Sa., 31.05.2008, 12:00 Uhr. Treffpunkt in Solingen-Mitte, Mühlenplatz
– 75 Jahre KZ Kemna – 25 Jahre Mahnmal KZ Kemna – Antifaschistische Demonstration – Sa., 21.06.2008, Treffpunkt und Zeit werden noch bekannt gegeben
– NRW-Tag gute Nacht! 29.-31. August