Kategorien
(Anti-)Repression Freiräume Wuppertal

Erfolgreiche Nachttanzdemo in Wuppertal

Nachdem letzte Woche Freitag ein Soli-Konzi im Wuppertaler AZ gegen 01.00 Uhr jäh durch eine Stürmung des AZ durch die Polizei beendet wurde, haben wir die heutige Party temporär in den öffentlichen Raum verlegt: Ca 70 Leute tanzten eine Stunde lang auf Hauptverkehrsstrassen und in der Innenstadt.
Am Freitag den 13. wurde ein Solidaritätskonzert durch die Polizei gestürmt, um unter Führung des Wuppertaler Ordnungsamtes nach Minderjährigen, die es wagen nach Mitternacht noch zu feiern, und durch den Zoll nach sog. „Schwarzarbeitern“ zu suchen. Gefunden wurden allerdings nur fünf Minderjährige, die in Gewahrsam genommen wurden – wie auch Teile der Konzerttechnik, der Kassen und Getränke.
Als Reaktion folgen schon am Samstag und Montag unangemeldete Demos quer durch Wuppertal-Elberfeld.
Beim heutigen Kneipenabend im AZ entschlossen sich die Besucher_innen einen aktiven Beitrag zum Jugendschutz zu leisten, um den sich letzte Woche durch die Ordnungskräfte so sehr gsorgt wurde. Für alle AZ-Besucher_innen war es eine große Freude die anwesenden Minderjährigen zum Busbahnhof zu begleiten. Damit der Weg nicht so lang wird, wurde eine Soundsystem und diverse Pyrotechnik mitgeführt. Mit hervorragender Partystimmung ging es über die Gathe (Hauptverkehrstrasse)zum Bahnhof und von dort quer durch die Innenstadt und die Gathe zurück zum AZ, um dort unter Polizeiaufsicht mit Feuertonne und Soundsystem weiter zu feiern.
Der Polizei blieb angesichts ihrer Überraschtheit nichts anderes übrig als mehr oder weniger erfolgreich den Verkehr zu regeln und ihre eigene Wache zu schützen.
http://www.de.indymedia.org/2009/03/244744.shtml