Kategorien
Freiräume Wuppertal

Einladung zum Kampf…

Festwochenende 24.-26. April 2009 im und ums Autonome Zentrum Wuppertal Markomannenstr. 3
„Kein Jahr ohne Autonomes Zentrum“ – KlassenTreffen der Generationen
20 Jahre Besetzung der wunderschönen Muno-Fabrik
35 Jahre Haus e.V, 35 Jahre Autonomes Zentrum
35 Jahre unbezahlte Sozialarbeit ohne Bullen, Ordnungsamt und SozialarbeiterInnen
Mindestens 1000 Jahre antiautoritäre, sozialrevolutionäre und außerparlamentarische Linke im Wuppertal
Liebe ÖlbergerInnen, Ausgewanderte und Eingewanderte,
Der Ölberg bleibt schwarz-Rot ! Wir feiern dieses Jahr 20 Jahre Muno-AZ-Besetzung und 35 Jahre Autonomes Zentrum in Wuppertal. Vor genau 20 Jahren begann in Wuppertal eine Serie von Hausbesetzungen zur Durchsetzung eines Autonomen Zentrums. Die Bullen räumten unsere Fabrik an der Hochstrasse mit Panzern und Blendschockgranaten. Sie misshandelten die HausbesetzerInnen und schikanierten die ÖlbergerInnen. Seit 1974 gab es immer wieder das Bedürfnis nach selbstverwalteten autonomen (Jugend) Zentren. Nach dem rauschenden Fest zur 10jährigen Besetzung der Munofabrik 1999 (So jung werden wir uns nie wieder sehen) nach der Party zum 30. Jahrestag von Haus e.V. laden wir alle Wuppertaler Aktivisten Generationen der letzten 35 Jahre und unsere FreundInnen und GenossInnen aus aller Welt nach Wuppertal ein. Das soll ein „Klassentreffen“ der besonderen Art werden.
Es geht los am 24.4. mit der Aktion Vierte Woche in der Nordstadt, abends gibt es eine Infoveranstaltung, ein WSV-Spiel, ein Konzert mit Microphone Mafia, am Samstag geht es mit einer Party und Konzerten weiter. Das ganze dient nicht nur der Geschichtsbetrachtung, sondern auch der aktuellen Mobilisierung zum Autonomen 1.Mai und gegen die Angriffe auf das AZ in den letzten Wochen
http://www.erstermaiw.blogsport.de/2009/03/20/der-graue-block-ein-kleiner-sieg/
Wir treffen uns am 1.Mai um 14:00 vor dem AZ und feiern auf dem Schusterplatz das Straßenfest. Bringt eure Kinder und Enkelkinder mit.
Es grüßen die (Ex) HausbesetzerInnen, PunkrockerInnen und AktivistInnen und eure Autonomen!!
Es geht los mit:
24. April ab 16:00 Uhr Das Autonomes Kochstudio „la quarta settimana“ (Vierte Woche) lädt zum Festmenu auf den Otto Böhne Platz
Weg mit Hartz IV- Würdige Lebensverhältnisse für alle, mindestens 800 Euro und 10 Euro Mindestlohn aber dalli!
Die Aktion ist inspiriert von den „Vierte Woche“ Aktionen der Prekären in Italien, die – wie wir alle – kurz vor dem Ersten des Monats kein Geld mehr in der Tasche haben. Sie treffen sich regelmäßig in der Vierten Woche zu gemeinsamen Menüs und abschließenden Einkaufstouren und Kinobummel, um ihr Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durchzusetzen. Unsere Aktionsform hat sich weltweit bewährt, gutes Essen und guter Wein in gemeinsamer öffentlicher Runde sind die Voraussetzungen für einen Widerstand mit langem Atem, wilden Aktionen und guten Argumenten.
18.30 Uhr Zoo-Stadion WSV gegen Fortuna Düsseldorf (Gegengerade)
19:00 Uhr AZ Veranstaltung zur Geschichte der Autonomen 1.Mai Demo in Wuppertal
21:30 Uhr AZ Konzert mit Microphone Mafia
25. April AZ 19.00 AZ Festessen mit Grußworten
20:00 Lesung: Umwerfend – das kommunistische Manifest
21:00 Tanzparty–Diashow-Konzerte-Tombola- nächtliche Demonstration
angefragt sind Cindy und Bert und viele Mehr
Wir beginnen ab 19:00 Uhr mit einem Empfang für besonders weit Angereiste, für unsere politische FreundInnen und AltaktivistInnen. Auf verschiedenen Ebenen bieten wir die Musik, die Dias, Videos, die Geschichten und den Szenetratsch der 70. 80 und 90iger und 2000Jahre. Die junge Generation ab 2007 hat sich bereit erklärt, euch, eure Kinder und Enkelkinder zu betreuen und bei Bedarf zu agitieren. Zu später Stunde wird es einen Quiz und eine Tombola mit wie immer wertvollsten Preisen geben. Hauptgewinn ist die Teilnahme an der 1.Mai Demo in der ersten Reihe. Eine kleine Ausstellung wird euch an eure Jugend (Taten) erinnern.
26. April 11:00 Uhr Gedenkfeier an der Wenzelnbergschlucht „Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus. Schluss mit der Kriminalisierung von AntifaschistInnen“
Autonome 1. Mai Demo 14.00 vor dem AZ
Straßenfest auf dem Schusterplatz
Also sagt all euren (Ex) GenossInnen und FreundInnen aus grauer schwarzroter Zeit Bescheid. Und wenn’s geht, meldet euch zurück unter info@az-wuppertal.de , damit wir genug Sekt, roten Teppich und Selters bestellen.
Wer seine alten Kneipengruppen und Politzusammenhänge wieder reaktivieren kann, kann auch nach all den Jahren noch einmal wie früher den Kneipendienst, eine kulturelle Performance oder einen Redebeitrag beisteuern…
In diesem Sinne: Kein Tag ohne Autonomes Zentrum Das Festkomitee
Do you remember??? Sachdienliche Hinweise erbeten und weitersagen
Wo sind die HausbesetzerInnen vom Zoo 1974, die erste Teestubengruppe 1974 vom Haus e.V an der Langenfelderstraße, wer hat auf der Aku-Vollversammlung 1980 in der Börse das Bier auf die CDU Politiker vergossen, wer besetzte die Reichsstraße und die Farbmühle 1980/81, wer tanzte in der Adlerbrauerei Kreistänze, wer kennt noch die Bezugsgruppen Schlafmütze, Zitrone und Laleiwup von 1983, wer war im Raketenplenum, wo ist die Schwarze Fahne Wichlinghausen, das Queerbeet oder der Maulwurf abgeblieben, was treibt die Lilienstraßengruppe oder die Antifa-Jugendfront, wo war der Taubenschlag, die Spitzenstraße, wer stahl die AZ Kasse von 1974-2004, wer hatte in den letzten 30 Jahren Hausverbot, wer erinnert sich an die Debatten um den roten Teppich, an den Frauentag in der Hedwigstraße, an die Männer- und Frauengruppen, wo sind eigentlich die AZ Angels und die Bierdosenfraktion, was war eigentlich Wuppstock, wer hat das Rathaus 1986 gestürmt, 1989 die Munofabrik besetzt, wer hat beim Punktreff 1983 am Brunnen das Waschpulver in den Brunnen geworfen, wer erinnert sich an die Knastkundgebungen, an die Hungerstreiks, an die Wuppertaler Gefangenen, wer hat die Flüchtlingsheime geschützt, die Gemarker Kirche mitbesetzt, den Grünen-Parteitag wegen des Jugoslawien-Kriegs mitstürmen wollen, wer war beim Castor im Wendland, in Brokdorf oder 1986 Pfingsten in Wackersdorf, wer wollte 1999 der Grünenspitzenkandidatin eine Serbische Bohnensuppe wegen dem rotgrünen Überfall auf Jugoslawien über den Kopf schütten, wer hat 1984 Barrikaden auf der Landstraße bei Langenberg wegen dem NPD Parteitag angezündet, Infostände der Nazis umgeworfen und Nazis aus der Innenstadt vertrieben, wer hat den Plastiktannenbaum bei Wintersonnenwendenfeier ins Lagerfeuer geworfen und wer hat den Baum mit wie viel Einsatzkräften gelöscht? Wer hat den Bundeswehrwerbeoffizier getortet und wer malt Briefkästen Olivgrün an?
Wer hat die ersten Bauwagenplätze gegründet, und wer war warum bis wann Veganer und ist es immer noch.. All dies und noch mehr wollen wir mit den verschiedenen Generationen der Häusler, der Hippies, der Anarchos, der Feministinnen, der Autonomen, Antiimps und Antifas, VeganerInnen und BauwagenbewohnerInnen Revue passieren lassen.
Auf die nächsten 35 Jahre…
Weitere Termine:
9.Mai 2009 Pro-Köln Rassistentreff verhindern
15. Mai 2009 23:55 Protest-Nachtwanderung durch den Scharpenacken Treffpunkt Bushaltestelle TSV Ronsdorf
28.Mai 2009 ab 18.00 Brunnenstrasse/Ölberg Sperrmüllspektakel gegen KOD
19:30 Sofa-Abfahrtsrennen um den Althaus-Cup auf dem Wülfrather Berg
27.Juni 2009 Reclaim the langer Tisch
30. Juni 2009 10:15 Spatenstich mit Rüttgers am Döppersberg
jeden Sonntag 14.30 Protestspaziergang gegen den neuen Jugendknast Treffpunkt Bushaltestelle TSV Ronsdorf