Kategorien
Freiräume

AZ Köln: Räumung endet mit Nutzungsvertrag

Chapeau! Nachdem am Sonntag bekannt geworden war, dass das Autonome Zentrum in Köln-Kalk am Dienstag Morgen geräumt werden sollte, endete der fünftägige Tanz auf dem Drahtseil am Samstag Mittag mit einem längst überfälligen Nutzungsvertrag. Dieser entspricht weitgehend den Forderungen, die die Besetzer_innen bereits zu Beginn der Besetzung vor knapp einem Jahr gestellt hatten.
Die Eigentümerin Sparkasse KölnBonn hatte zuvor zusätzlich zum bereits bestehenden Räumungstitel auch eine Abrissgenehmigung für die ehemalige KHD-Kantine erwirkt. Der Verwaltungsrat der Sparkasse besteht aus Lokalpolitikern (u.a. Oberbürgermeister Jürgen Roters) und sie gehört zu 70% der Stadt Köln.
Während die Polizei also ihre Hundertschaften zusammenzog, waren auch die Besetzer_innen und ihre Unterstützer_innen nicht untätig. In der Nacht zu Dienstag wurde eine naheliegende Baustelle umfangreich geplündert. Ergebnis: im Morgengrauen wurde die Polizeivorhut von meterhohen Barrikaden, Nagelbändern, Krähenfüßen, einem unbeweglichen Bagger und etwa 300 wütenden Menschen begrüßt.
Am Donnerstag Mittag hatten Wasserwerfer, Räumpanzer und Prügeltruppen nach stundenlangem Psychoterror dann schon den Einsatzbefehl und machten sich zögerlich an den Barrikaden zu schaffen, als Sparkassen-Chef Artur Grzesiek sich in buchstäblich letzter Sekunde doch noch als guter Verlierer erwies. Nach der Verarsche nachts zuvor legte er endlich ein annehmbares Angebot vor: Rücknahme des Räumungstitels, Verlassen des Hauses aber nicht des Geländes, Begehung mit Polizei, Sparkasse und Besetzer_innen um Leerstand sicherzustellen, Zugang zum Haus nur in Begleitung von privaten Securitys bis zum Vertragsabschluss am nächsten Tag, außerdem die Gründung eines Vereins als Vertragspartner. Auch die Barrikaden wurden abgebaut – nachdem die Polizei sämtliche Absperrungen geöffnet hatte und sich fortan angenehm zurückhielt.
Am Freitag Abend zogen die Sparkassen-Securitys schließlich ab, im Haus wurden einige Bauarbeiten durchgeführt und am Samstagmittag der Vorvertrag zu einem Nutzungsvertrag unterzeichnet. Dieser gilt vorerst bis zum 30. September 2011. Danach geht das Haus durch das Urteil eines EU-Gerichts zwar zurück an die Stadt, doch die Besetzer_innen sehen sich nach der fast einwöchigen Nichträumung und der beeindruckenden Solidarität aus Deutschland und Europa in einer ausgesprochen starken Verhandlungsposition.
Übrigens: vom 15. bis zum 17. April feiert das Autonome Zentrum mit einer Nachttanzdemo und einem Festival sein einjähriges Bestehen!
Außerdem: auch der Wagenplatz Zomia in Hamburg ist akut von der Räumung bedroht: http://de.indymedia.org/2011/04/303977.shtml
Räumt euch doch selber!

http://unsersquat.blogsport.eu/
________________________________________________________________
Grußbotschaft aus der Roten Flora Hamburg
Wir freuen uns mit euch über die erfolgreiche Verteidigung des Autonomen Zentrums Köln. Selbstbestimmte Projekte wie das AZ sind Teil überregionaler und internationaler Kämpfe gegen eine Politik, die Metropolregionen als Standorte, Städte als Unternehmen und Menschen als Märkte begreift. Der jetzige Erfolg des autonomen Zentrums wird nicht der Endpunkt der Auseinandersetzungen sein und das ist auch gut so. Es geht uns in Köln wie auch in Hamburg nicht darum, befriedete Nischen herzustellen, damit die Verhältnisse so bleiben, wie sie sind, sondern Störfaktoren gegen die zunehmende Ökonomisierung der Städte herzustellen. Für uns ist Stadt kein Ort, um möglichst reibungslos, Waren zu Kund_innen und Kund_innen zu Waren zu bringen, sondern ein gesellschaftlicher Ort, an dem unsere widersprüchlichen Bedürfnisse als kritische Masse zusammentreffen. Die Situation von illegalisierten Flüchtlingen, Drogenkonsument_innen und anderen, die von runden Tischen und Partizipationsmodellen ausgeschlossen werden, ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer politischen Perspektive. Recht auf Stadt bedeutet die Verdichtung von Unterschiedlichkeit, Abweichung von herrschenden Normen und Bewegungsfreiheit für alle.
Kapitalistische Stadtentwicklung und Gentrifizierung sind verantwortlich für steigende Mieten und die Vertreibung unerwünschter Bevölkerungsgruppen. Wir arrangieren uns nicht mit diesen Verhältnissen, sondern sagen ihnen den Kampf an. Durch Hausbesetzungen, Vernetzungen, Militanz und Nachtschwärmerei, breite Bündnisdemonstrationen, Kunst, Kultur und Propaganda versuchen wir, einen anderen Begriff von Stadt und Leben herzustellen und lebendig
werden zu lassen.
Die Rote Flora ist seit 22 Jahren als besetztes Zentrum Teil dieser Kämpfe. Seit März diesen Jahres ist sie auf dem Markt und kann von privaten Investoren gekauft werden. Damit steigt auch die Bedrohung durch eine Räumung. Wir werden nicht spekulieren, was nun kommt und auch nicht abwarten, bis die Bullen vor der Tür stehen. Wir werden das
Gebäude nicht widerstandslos verlassen und unser Widerstand beginnt jetzt. Wir sind dabei nicht isoliert, sondern verbunden mit vielen anderen Projekten in Hamburg, anderen Städten und Ländern. In Griechenland scheppert es ebenso wie in Berlin, in Köln werden ebenso Häuser besetzt wie in Freiburg oder im Hamburger Gängeviertel.
In Hamburg wurde vor kurzem der Wagenplatz Zomia im Stadtteil Willhelmsburg besetzt, der Platz hat inzwischen eine
Räumungsaufforderung zum 30. April erhalten. Wie der neu gewählte Senat mit dem Wagenplatz umgeht, wird auch ein deutliches Signal dafür sein, wie sich die Auseinandersetzungen um die Rote Flora entwickeln. Wir fordern den Erhalt des Wagenplatzes Zomia und aller anderen besetzten Projekte. Wir unterstützen die Kampagne gegen steigende Mieten und für die Entkriminalisierung von Besetzungen, welche vom Netzwerk Recht auf Stadt angeschoben wurde. Die Aneignung des Städtischen ist für uns dabei die Perspektive einer Vergesellschaftung und Verräumlichung sozialer Konflikte und Proteste. Wir fordern alles für alle und ein ganz anderes Ganzes. Stadt ist Ausdruck und Spiegelbild der Verhältnisse und diese sind nicht statisch und alternativlos, sondern in Bewegung.
Wir laden alle ein, sich am 30. April zum Teil dieser Auseinandersetzungen zu machen und an der überregionalen Demonstration für den Erhalt der Roten Flora und gegen die Räumung des Bauwagenplatzes Zomia in Hamburg teilzunehmen.
Für die Vervielfältigung autonomer Projekte und das Recht auf Stadt!
No Nation No Border – Fight Law and Order!