Kategorien
Antirassismus & Migration

Achtung Sammelabschiebungen!

5. April Düsseldorf – Belgrad und 12. April Düsseldorf – Pristina
Ende des Wintererlasses – massenweise Abschiebungen von Roma
Protest Di. 5. April und Di.12. April 2011
Flughafen Düsseldorf
10 Uhr – Abflughalle B – bringt Transparente, Flyer und Lärm

Noch immer wendet der deutsche Staat diskriminierende Sondergesetze an um Menschen die hier Schutz gesucht haben zu schikanieren und ihres Rechtes auf ein angstfreies leben zu berauben. Isolation in Lagern, Gutscheinsysteme, Arbeitsverbot, Residenzplicht, Duldung und Abschiebung gehören zum Alltag von Flüchtlingen.
Besonders dringend ist die Situation momentan für Roma, denen nun nach dem Rücknahmeabkommen zwischen Deutschland und Kosovo die schnelle Abschiebung im Morgengrauen droht, obwohl manche von ihnen schon seit über 20 Jahren hier als Geduldete leben.
Auch vor dem Auseinanderreißen von Familien und der Gefährdung von Kindern schrecken die Behörden nicht zurück.
Grade jetzt gibt es wieder einen Fall von Abschiebung! 4 junge Roma zwischen 18 und 24 sitzen in Langenhagen in Abschiebehaft, während ihr schwerkranker und pflegebedürftiger Vater und ihre zwei minderjährigen Geschwister, die auch nur geduldet sind, momentan noch nicht abgeschoben werden sollen.
Die Kinder wurden festgenommen nachdem sie vorher angewiesen wurden zuhause zu bleiben, damit ein Hausmeister in ihrer Wohnung arbeiten vornehmen könne. Statt des Hausmeisters kam aber die Polizei. Ein Mädchen wurde sogar von der Polizei in der Schule abgehpolt, wo sie grade dabei ist ihren Abschluss zu machen.
Sammelabschiebungen soll es am 5. April 2011 nach Serbien und am 12. April 2011 nach Kosovo geben. Für den Flug nach Serbien sind bereits über 150 Passagiere angemeldet. Die meisten von ihnen sollen Roma aus Nordrhein-Westfalen sein. Im Flieger nach Kosovo sind schon über 110 Menschen gemeldet von denen 77 Roma und 4 Ashkali sein sollen.
Und dies ist nur der Anfang! Der Abschiebestopp in NRW endet am 31.03.2011.
Ob Betroffene Roma, Freunde, Nachbarn oder Unterstützer – Seid alle aktiv! Kommt zahlreich am 5. und 12. April zum Abschiebeflughafen Düsseldorf und Protestiert mit uns. Wir brauchen eure Solidarität.
Wir fordern die Abschaffung all dieser Schikanen! Bewegungsfreiheit ist ein Menschenrecht! Duldung ist Folter und Abschiebung ist Mord!
alle bleiben!